Unsere Impulsgebenden sind ausgewiesene Experten ihres Fachgebiets. Jedes Jahr laden wir dazu geeignete Persönlichkeiten als Gäste ein, die das Neudenken nicht verlernt haben, offen sind für innovative Formate und die Chancen zum Austausch auf Augenhöhe flexibel nutzen können.
Und sie passen auch menschlich zu uns: der Gipfeldialog bietet ihnen eine Bühne zur Präsentation eigener Konzepte, Methoden und Gedankenwelten für eine kritisch-konstruktive Zielgruppe. Unsere Referenten schätzen den intensiven Austausch anhand der Praxiserfahrung der Teilnehmenden. Sie stellen sich der Diskussion mit und dem Feedback von Vertretern unterschiedlichster Disziplinen.
Auch außerhalb ihres Fachbeitrags werden sie für die Teilnehmenden bei den gemeinsamen Aktionen erlebbar.
Wer Interesse hat, selbst als Referent, Impulsgeber oder Coach beim Gipfeldialog zu agieren, setzt sich bitte mit dem Gipfeldialog-Team in Verbindung.
Wer schon bei uns war
Referenten bisher

2019 zum Thema "Funktionsweise von Netzwerken"
Dr. Oliver Mack
Dr. Oliver Mack ist Gründer und Lead Researcher des xm:institute für Ideen zum Management & Leadership in der Nächsten Gesellschaft. Außerdem berät und begleitet er seit über 20 Jahren Unternehmen, Topmanagement und Teams zu den Themen Transformation, Strategie und Entwicklung und war in verschiedenen Führungspositionen in internationalen Unternehmen tätig.
Er ist ferner Design Thinker, Blogger, Autor, Speaker. Er hat Lehraufträge an Hochschulen in Österreich, Deutschland und Kanada und ist ebenso als Mentor und Beirat in Tech-Startups tätig.

2018 zum Thema Leading SAFe
Werner Siedl
Werner Siedl unterstützt Menschen und Organisationen, lean agile Strukturen, Systeme und Mindset zu etablieren, um auch in Zukunft erfolgreich Herausforderungen zu meistern und in einer digitalen Welt mit exponentiellen Veränderungen Ziele zu erreichen.
Als Agiler Coach, SAFe® Program Consultant 5.0 coacht er Unternehmen und begleitet u. a. Solution und Agile Release Trains internationaler Konzerne bei der Einführung von SAFe® und Umsetzung von Technischer Agilität, Organisationsagilität und Business-Agilität.

2021 zum Thema Alles auf Neustart
Andreas Steinle
Andreas Steinle berät mit viel Herzblut und Leidenschaft Unternehmen in der Fragestellung, wie sie ihre Zukunftsfitness verbessern können. Ihm geht es um die praktische Umsetzung von Trends in Business-Innovationen. Das ist auch der Kern der 2014 von ihm gegründeten Zukunftsinstitut Workshop GmbH, der Schwestergesellschaft des Zukunftsinstituts.
In seinen Büchern, Studien und Vorträgen treibt ihn die Frage um, was Gesellschaft und Wirtschaft voranbringt. Was erfunden werden müsste, es aber noch nicht gibt. Der Dipl.-Kommunikationswirt (Universität der Künste, Berlin) ist Mitglied im internationalen Curiosity Council des weltweit tätigen Forschungskonzerns Merck. Sein Karriereweg führte ihn von Berlin und Hamburg über New York nach Frankfurt.

2022 zum Thema "Was Menschen zu starken Marken macht"
Bernhard Pohlhammer
Bereits seit der Kindheit lässt ihn das Thema Kunst nicht los. Mit 15 Jahren wurde er durch den Ankauf eines wesentlichen Werkes von Sigfried Anzinger, eines Neuen Wilden, österreichweit bekannt. In diese Zeit fällt der Start der Galerie, die er zusammen mit seiner Mutter gründete. Die beiden haben weltweit bekannte Künstler hervorgebracht, die auf der documenta in Kassel und der Biennale von Venedig ausstellten (www.friedapohlhammer.com). Da echtes Galeristentum kein Geschäftsmodell darstellt und er die Möglichkeit hatte, bei einem renommierten Berater einzusteigen, startete er seine zweite Karriere als Strategieberaterung bei McKinsey, Bain und Company, … mit Stationen in Europa, den USA und Ecuador. Aktuell ist er wieder in seiner Heimat in Steyr und Wien mit www.fluxuscon.com aktiv. Seine Inspiration kam immer aus der Kunst, weil nur die Kunst wirklich frei ist und wenn man etwas bewegen will, dann braucht man Freiheit im Kopf. Durch diese Freiheit ist alles möglich, es hilft Altes zu hinterfragen und Neues und damit Unverwechselbares zu schaffen. Kunst ist ein Grundbedürfnis!

2022 zum Thema "Was Menschen zu starken Marken macht"
Christopher Spall
Christopher Spall ist Experte für Identitäts-Entwicklung und Profilschärfung mit 15 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Marken und Menschen. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Markenidentitäts-Beratung Spall.macht.Marke in Nürnberg (www.spallmachtmarke.de) und Mitglied des internationalen Think Tanks „The Medinge Group“. Sein Buch „Personal Branding - Was Menschen zu starken Marken macht (Springer Gabler 2019)“ gilt als Standardwerk für die Markenentwicklung von Personen.

2021 zum Thema Alles auf Neustart
Bruder Josef T. Götz OSB
Als Cellerar der Erzabtei der Missionsbenediktiner in St. Ottilien ist Bruder Josef verantwortlich für die diversen Eigenbetriebe des Klosters sowie für alle wirtschaftlichen Belange des Klosters mit 85 Benediktinern und 160 Angestellten.
Neben dieser Führung eines mittelständischen Firmenverbundes mit rund 10 Mio Euro Jahresumsatz gelang ihm die Konzeption und Aufbau einer vielreferenzierten Energiezentrale, die auf nachwachsende Rohstoffen basiert.
Eine weitere Leidenschaft lebt Josef in der Weitergabe seines Wissens und Erfahrungen als Lehrer am klostereigenen Gymnasium. Dabei lässt er auch seine Erfahrungen und Beobachtungen einfließen, die er in seinen weltweiten Reise als Vertreter des Klosters in zahlreichen benediktinischen und weltlichen Gremien sammeln konnte.